Diese Website ist auch auf Englisch verfügbar.

Aktuelles

Zweiter Platz beim Deutschen IT-Sicherheitspreis 2020

Christian Weinert, Thomas Schneider, Matthias Senker, Daniel Kales und Christian Rechberger wurden mit dem zweiten Preis beim 8. Deutschen IT-Sicherheitspreis 2020 für ihre Arbeit zu Privatsphäre-schützender Kontaktermittlung ausgezeichnet. Siehe hier für Details.

Angriffe auf WhatsApp, Signal und Telegram in den Schlagzeilen

Ein aktueller Pressespiegel befindet sich auf https://encrypto.de/news/contact-discovery.

Was ist Mobile Kontaktermittlung & Warum betrifft mich das?

Verfahren zur mobilen Kontaktermittlung (im Englischen “Mobile Contact Discovery”) erlauben den Nutzer*innen von mobilen Messengern bequem mit Personen aus ihrem Adressbuch in Kontakt zu treten. So können neu registrierte Nutzer*innen unverzüglich Nachrichten an existierende Kontakte basierend auf deren Telefonnummern schicken, ohne mit diesen zunächst zusätzliche Kontaktinformationen wie Nutzernamen oder E-Mail Adressen austauschen zu müssen.

Einige der populärsten Messenger der Welt (mit Milliarden von Nutzer*innen) wie WhatsApp laden zur Kontaktermittlung regelmäßig die vollständigen Adressbücher ihrer Nutzer*innen hoch, während Messenger mit einem Fokus auf Privatsphäre wie Signal lediglich kurze Hashwerte von Telefonnummern übertragen oder sich auf sichere Hardware verlassen. Leider deutet die niedrige Entropie von Telefonnummern darauf hin, dass es sehr leicht möglich ist, solche Hashwerte umzukehren, sodass trotz aller guten Absichten die Privatsphäre dadurch nicht geschützt wird.

In einer kollaborativen Zusammenarbeit der TU Darmstadt, der TU Graz und der Universität Würzburg zeigen wir, dass aktuell verwendete Verfahren zur mobilen Kontaktermittlung die Privatsphäre von Nutzer*innen massiv bedrohen.

Preisgabe Sozialer Graphen durch “Neugierige” oder Kompromittierte Dienstanbieter

Die Übertragung quasi aller persönlichen Kontakte an einen Dienstanbieter stellt ein signifikantes Risiko für die Privatsphäre und auch eine rechtliche Herausforderung dar, weil sich vom sozialen Graph von Nutzer*innen eine Vielzahl persönlicher Informationen ableiten lässt. Insbesondere können sensible Kontaktbeziehungen bekannt und dieses Wissen dafür genutzt werden, Nutzer*innen zu diskriminieren, zu erpressen, sie in Betrugsmaschen zu verwickeln, ihrem Ruf zu schaden oder sie das Ziel einer strafrechtlichen Ermittlung zu machen. Dienstanbieter können auch kompromittiert sein oder von Geheimdiensten gezwungen werden, Nutzerdaten auszuhändigen, was in der Preisgabe solcher sensiblen Informationen resultiert.

Bei der Installation von mobilen Messengern gefährden Nutzer*innen auch die Privatsphäre von Personen die gar nicht bei diesem Dienst registriert sind, da deren Kontaktinformationen ohne Zustimmung übertragen werden. Ein illustratives Beispiel für einen massiven Eingriff in die Privatsphäre lieferte WhatsApp, das 2014 von Facebook aufgekauft wurde und seine Datenbank mit dem Mutterunternehmen teilte: Facebook Nutzer*innen erhielten daraufhin Freundschaftsvorschläge für ihnen fremde Personen, die dieselbe psychiatrische Praxis aufsuchten und deren Festnetznummer gespeichert hatten.

Preisgabe Persönlicher (Meta-) Daten durch Crawling Angriffe

Bösartige Nutzer*innen oder Hacker*innen können auch daran interessiert sein, Informationen über andere Personen zu extrahieren. Beispiele für persönliche (Meta-) Daten die üblicherweise in den Profilen von Nutzer*innen gespeichert sind beinhalten Profilbilder, Namen, Statusnachrichten und die zuletzt online gewesene Zeit. Durch das Verfolgen solcher Daten über die Zeit hinweg ist es sogar möglich, akkurate Verhaltensmodelle abzuleiten. Indem Accounts mit anderen sozialen Netzwerken und öffentlich verfügbaren Datenquellen abgeglichen werden, können Dritte außerdem extrem detaillierte Profile erstellen. Aus kommerzieller Perspektive kann solches Wissen für gezielte Werbung oder Betrugsmaschen genutzt werden. Kriminelle könnten solche Informationen weiterhin für Diskriminierung, Erpressung oder zur Planung eines Verbrechens missbrauchen, wohingegen Nationalstaaten daran interessiert sein könnten, Bürger zu überwachen oder zu verfolgen.

Allein die Tatsache, dass eine Telefonnummer bei einem bestimmten Messenger registriert ist kann eine sensible Information sein, speziell wenn diese Nummer einer Person zugeordnet werden kann. Beispielsweise können in Regionen wo manche Dienste strikt verboten sind so ungehorsame Bürger identifiziert und verfolgt werden. Umfangreiche Datenbanken von Telefonnummern, die bei einem bestimmten Dienst registriert sind, erlauben Angreifern, Schaden in großem Stil anzurichten, beispielsweise indem kompromittierte Nachrichten zur Ausnutzung von Sicherheitslücken in Messengern verteilt werden.

Da es für mobile Messenger keine nennenswerten Beschränkungen bei der Registrierung gibt, kann jede dritte Partei eine große Anzahl an Konten erstellen, um sensible Informationen aus der Nutzerdatenbank eines Messengers zu extrahieren, indem Daten für zufällig ausgewählte Telefonnummern abgefragt werden. Solche “Crawling” Angriffe können nicht vollständig verhindert werden, da legitime Nutzer*innen in der Lage sein müssen, die Datenbank für ihre Kontakte abzufragen. In der Praxis ist sogenanntes “Rate Limiting” eine fest etablierte Maßnahme, um solche Angriffe in großem Stil effektiv einzugrenzen und man würde erwarten, dass Dienstanbieter die Anzahl der erlaubten Anfragen zum Schutz ihrer Plattformen angemessen begrenzen.

Unsere Beiträge zu Privatsphäre-schützender Mobiler Kontaktermittlung

In einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten demonstrieren wir die Schwere der zuvor beschriebenen Bedrohungen für die Privatsphäre in derzeit verwendeten Verfahren zur mobilen Kontaktermittlung. Darüber hinaus schlagen wir geeignete Gegenmaßnahmen vor, um Angriffe effektiv einzudämmen und entwickeln effiziente kryptographische Protokolle zur Privatsphäre-schützenden mobilen Kontaktermittlung, die so wenige Informationen wie möglich preisgeben.

Wie WhatsApp, Signal & Co die Privatsphäre gefährden [HWSDS21]

Unsere Studie dreier populärer mobiler Messenger (WhatsApp, Signal und Telegram) zeigt, dass entgegen aller Erwartungen sogenannte Crawling Angriffe in großem Stil möglich sind. Mittels einer akkuraten Datenbank von Präfixen für Mobilfunknummern und sehr wenigen Ressourcen ist es uns gelungen, 10% aller US Mobilfunknummern für WhatsApp und 100% für Signal abzufragen. Bezüglich Telegram zeigt sich, dass dessen API eine Reihe sensitiver Informationen preisgibt, selbst über Telefonnummern die nicht bei dem Dienst registriert sind.

Wir präsentieren interessante Nutzungsstatistiken, die nebenbei zeigen, dass sehr wenige Nutzer*innen die standardmäßigen Privatsphäre-Einstellungen ändern (die in den meisten Fällen nicht sonderlich Privatsphäre-freundlich sind). Bezüglich Schutzmaßnahmen schlagen wir neue Techniken vor, welche die Durchführbarkeit unserer Angriffe signifikant einschränken, insbesondere ein neues inkrementelles Verfahren zur Kontaktermittlung, das eine strikte Verbesserung gegenüber dem derzeit von Signal verfolgten Ansatz darstellt.

Weiterhin zeigen wir, dass derzeit verwendete Verfahren zur Kontaktermittlung basierend auf Hashing vollständig gebrochen sind, indem wir drei Methoden zum effizienten Umkehren von Hashwerten für Mobilfunknummern vergleichen. Dafür nutzen wir auch eine signifikant verbesserte Konstruktion für sogenannte Rainbow Tables, die spezialisiert ist auf nicht-uniform verteilte Eingaben und sicherlich von unabhängigem Interesse ist. Alle unsere Methoden können Hashwerte von Mobilfunknummern innerhalb von Millisekunden umkehren.

Responsible Disclosure

Wir demonstrieren Methoden, die es unter dem Einsatz sehr weniger Ressourcen ermöglichen, in die Privatsphäre von Milliarden von Nutzer*innen von mobilen Messengern einzudringen. Wir haben daher den offiziellen “Responsible Disclosure” Prozess mit allen untersuchten Messengern (WhatsApp, Signal und Telegram) durchlaufen und unsere Erkenntnisse geteilt, um die Ausnutzung durch bösartige Nachahmer zu verhindern. WhatsApp hat daraufhin seine Schutzmaßnahmen verbessert, um großflächige Angriffe erkennen zu können und Signal hat die Anzahl der möglichen Anfragen reduziert, um Crawling zu erschweren. Telegram gab als Antwort auf unsere Offenlegung an, dass bereits zusätzliche Gegenmaßnahmen existieren, die über die von uns erkannten Beschränkungen hinausgehen. Diese werden angeblich ausgelöst, wenn Angreifer Datenbanken von aktiven Telefonnummern nutzen und damit höhere Trefferraten erzielen.

Effiziente Privatsphäre-schützende Schnittmengenberechnung für Mobile Kontaktermittlung [KRSSW19]

Der derzeit vielversprechenste Ansatz für Privatsphäre-schützende mobile Kontaktermittlung ohne Nutzung sicherer Hardware basiert auf kryptographischen Protokollen zur privaten Schnittmengenberechnung (im Englischen “Private Set Intersection”, abgekürzt “PSI”). Solche Protokolle erlauben es Nutzer*innen und Dienstanbietern, gemeinsame Kontakte zu ermitteln, ohne dass Informationen über sonstige Einträge in den Adressbüchern der Nutzer*innen sowie den Datenbanken der Dienstanbieter preisgeben werden.

Leider haben sich bisherige Protokolle und Implementierungen selbst in einem schwachen Sicherheitsmodell, bei dem man annimmt, dass Nutzer*innen nicht von der Protokollspezifikation abweichen, als unpraktikabel für den großflächigen Einsatz herausgestellt. Grund dafür ist die hohe Berechnungs- und/oder Kommunikationskomplexität solcher Protokolle, sowie mangelnde Optimierung der Implementierungen für Mobilgeräte.

Mit unserer Arbeit beseitigen wir die meisten Hindernisse für den weltweiten Einsatz, indem wir zwei vielversprechende Protokolle von Kiss et al. (PoPETS’17) signifikant verbessern und dabei auch gegen bösartige Nutzer*innen absichern sowie für Mobilgeräte optimieren. Unser schnellstes Protokoll überprüft 1000 Kontakte in einer großen Datenbank mit 250 Million Einträgen in nur 2.92s, gemessen auf einem Smartphone mit echter WiFi Verbindung und in 6.53s über LTE.

Wir beschreiben die adressierten Privatsphäre-Probleme im Zusammenhang von mobiler Kontaktermittlung und erklären Details über unsere PSI Protokolle in einem leicht verständlichen sowie illustrativen Video auf YouTube.

Publikationen

Attacks on WhatsApp, Signal, and Telegram in the News!

See https://encrypto.de/news/contact-discovery for an up-to-date press review.

What is Mobile Contact Discovery & Why Should I Care?

Mobile contact discovery allows users of mobile messengers to conveniently connect with people in their address book: newly registered users can instantly start messaging existing contacts based on their phone numbers without exchanging additional information like usernames or email addresses.

Some of the world’s most popular mobile messengers (with billions of users) like WhatsApp perform contact discovery by regularly uploading and storing the users’ entire address books, while more privacy-concerned messengers like Signal transfer only short hashes of phone numbers or rely on trusted hardware. Unfortunately, the low entropy of phone numbers indicates that it is feasible to reverse such hash values and therefore, albeit all good intentions, there is no gain in privacy.

In a research collaboration between TU Darmstadt, TU Graz, and University of Würzburg, we show that currently deployed contact discovery services severely threaten users’ privacy.

Leaking Social Graphs via “Curious” or Compromised Service Providers

Revealing essentially all personal contacts to a service provider is a significant privacy risk and legal challenge, as from the social graph of users a variety of personal information can be inferred. Most importantly, sensitive contact relationships can become known and could be used to scam, discriminate, or blackmail users, harm their reputation, or make them the target of an investigation. Service providers could also be compromised or forced by government agencies to hand out data, resulting in the exposure of such sensitive information.

When installing a mobile messenger, users also jeopardize the privacy of people who are not even connected to the particular service by transmitting their contact information without consent. An illustrative example of a severe breach of privacy can be seen in the case of WhatsApp, which was acquired by Facebook in 2014 and shared its database with the parent company: Facebook users received friend recommendations of strangers who happened to see the same psychiatrists.

Leaking Personal (Meta) Data via Crawling Attacks

Malicious users or hackers might also be interested in extracting information about others. Examples for personal (meta) data commonly stored in a user’s messenger profile include profile picture(s), nickname, status message, and the last time the user was online. By tracking such data over time, it is even possible to build accurate behavior models. Matching accounts with other social networks and publicly available data sources allows third parties to build extremely detailed profiles. From a commercial perspective, such knowledge can be utilized for targeted advertisement or scams. Vicious individuals could furthermore abuse such information for discrimination, blackmailing, or planning a crime, whereas nation states could be interested in closely monitoring or persecuting citizens.

Even the mere fact that a specific phone number is registered with a certain messaging service can be sensitive in many ways, especially when it can be linked to a person. For example, in areas where some services are strictly forbidden, disobeying citizens can be identified and persecuted. Comprehensive databases of phone numbers registered to a particular service can allow attackers to cause harm at a larger scale, e.g., by distributing compromised messages to quickly exploit security vulnerabilities in messaging applications.

Since there are no noteworthy restrictions for signing up with messaging services, any third party can create a large number of accounts to crawl the user database of a messenger for information by requesting data for (randomly) chosen phone numbers. Such enumeration attacks cannot be fully prevented, since legitimate users must be able to query the database for contacts. In practice, rate-limiting is a well-established measure to effectively mitigate such attacks at a large scale, and one would assume that service providers apply reasonable limits to protect their platforms.

Our Work towards Mobile Private Contact Discovery

In our line of work, we demonstrate the severity of the privacy threats outlined above in currently deployed contact discovery methods. Moreover, we propose suitable countermeasures to effectively migitage crawling attacks and present efficient cryptographic protocols to privately perform mobile contact discovery while revealing as little information as possible.

Large-Scale Abuse of Mobile Contact Discovery [HWSDS21]

Our study of three popular mobile messengers (WhatsApp, Signal, and Telegram) shows that, contrary to expectations, large-scale crawling attacks are possible. Using an accurate database of mobile phone number prefixes and very few resources, we queried 10% of US mobile phone numbers for WhatsApp and 100% for Signal. For Telegram we find that its API exposes a wide range of sensitive information, even about numbers not registered with the service.

We present interesting (cross-messenger) usage statistics, which also reveal that very few users change the default privacy settings (which in most cases are not privacy-friendly at all). Regarding mitigations, we propose novel techniques to significantly limit the feasibility of our crawling attacks, especially a new incremental contact discovery scheme that strictly improves over Signal’s approach.

Furthermore, we show that currently deployed hashing-based contact discovery protocols are severely broken by comparing three methods for efficient hash reversal of mobile phone numbers. For this, we also propose a significantly improved rainbow table construction for non-uniformly distributed inputs that is of independent interest. All our methods can reverse hashes of mobile phone numbers within milliseconds.

Responsible Disclosure

We demonstrate methods that allow to invade the privacy of billions of mobile messenger users by using only very few resources. We therefore initiated the official responsible disclosure process with all messengers we investigated (WhatsApp, Signal, and Telegram) and shared our findings to prevent exploitation by maleficent imitators. As a result, WhatsApp has improved their protection mechanisms such that large-scale attacks can be detected, and Signal has reduced the number of possible queries to complicate crawling. Telegram responded to our responsible disclosure by elaborating on additional data scraping countermeasures beyond the rate limits detected by us. They are allegedly triggered when attackers use existing databases of active phone numbers and higher conversion rates than ours occur.

Efficient Private Set Intersection (PSI) for Mobile Contact Discovery [KRSSW19]

The currently most promising approach to privately perform contact discovery without relying on trusted hardware is based on cryptographic protocols for private set intersection (PSI). Such protocols allow users and service providers to find matching contacts while not revealing any information about unrelated entries in the users’ address books or the service providers’ user databases.

Unfortunately, even in a weak security model where clients are assumed to follow the protocol honestly, previous protocols and implementations turned out to be far from practical when used at scale. This is due to their high computation and/or communication complexity as well as lacking optimization for mobile devices.

In our work, we remove most obstacles for large-scale global deployment by significantly improving two promising protocols by Kiss et al. (PoPETS’17) while also allowing for malicious clients and providing optimized implementations for mobile devices. Our fastest protocol privately checks 1000 client contacts against a large-scale database with 250 Million entries in only 2.92s measured on a smartphone via a real WiFi connection and 6.53s via LTE.

We summarize the addressed privacy threats of mobile contact discovery and explain details about our PSI protocols in an easily understandable as well as illustrative video on YouTube.

Publications